Wettbewerbsaufgaben

Beim Pangea Mathematikwettbewerb haben die TeilnehmerInnen 45 Minuten Zeit zum Lösen von Multiple-Choice–Fragen, die in 5 unterschiedliche Schwierigkeitsgrade (1- bis 5-Punktefragen) unterteilt werden. Folgende Tabelle zeigt die Verteilung der Fragenanzahl und die zu erreichende Gesamtpunkteanzahl in den jeweiligen Schulstufen. 

Schulstufe Anzahl der Fragen Max. erreichbare Punkte
3. bis 4. 15 49
5. bis 6. 18 59
7. bis 10. 20 66

Tab.: Verteilung der Anzahl und der Punkte in den Schulstufen

Die Fragen des Pangea Mathematikwettbewerbs richten sich zum Großteil an dem österreichischen Mathematiklehrplan der jeweiligen Schulstufe und dem Lehrstoff des Vorjahres. Darüber hinaus gibt es allgemeine Logikaufgaben.

Die Aufgaben werden aus folgenden Themenbereichen gewählt:

R = RechenartenSt = Stochastik/ KombinatorikG = GeometrieA = Algebra/ Zahlenmuster

S = SachaufgabenF = FunktionenK = KnobelaufgabenB = Basiswissen

 

Auswertung

Bei der Berechnung der Gesamtpunkteanzahl werden für richtig beantwortete Fragen, je nach Schwierigkeitsgrad der Frage, 1 bis 5 Punkte vergeben. Bei 4- und 5-Punktefragen gibt es Punktabzüge (Minuspunkte), wenn diese Fragen falsch beantwortet werden. Wird eine Aufgabe überhaupt nicht gelöst, so gibt es keine Punkte.

Punkteabzug bei falscher Antwort:

    I.  Einfaches Niveau (1- und 2-Punkte-Fragen): kein Punktabzug bei einer falschen Antwort  

   II.  Mittleres Niveau (3-Punkte-Fragen): kein Punktabzug bei einer falschen Antwort

 III.   Hohes Niveau (4- und 5-Punkte-Fragen): ein Viertel der Gesamtpunkte der bearbeiteten   

        Frage werden bei einer falschen Antwort abgezogen.

Bsp.: Teilnehmer*in beantwortet eine 4-Punktefrage falsch  >> Folge: Abzug von 1 Punkt.

Für die Finalrunde qualifizieren sich Teilnehmer*innen, die mindestens die Hälfte der insgesamt zu erreichenden Punkte erlangt haben und bundesweit unter den ersten 100 Schüler*innen ihrer Schulstufe platziert sind. Falls bei den Ergebnissen der Finalrunde   aufgrund gleicher Punktzahlen eine eindeutige Ermittlung der Platzierung nicht möglich ist, werden die erreichten Punkte der Vorrunde herangezogen. Falls dann auch noch ein Gleichstand vorherrscht, gibt es Mehrfachplatzierungen.

Jede/r Teilnehmer*in kann nach der Vorrunde die Ergebnisauswertung einsehen. Lehrpersonen wird geraten die Teilnehmer*innen-IDs ihrer Schüler*innen zu protokollieren, um die Ergebnisse den jeweiligen Schüler*innen zuordnen zu können. Wenn Teilnehmer*innen im Online-Antwortbogen ihren Namen nicht angeben (ist optional), wird bei den Ergebnissen nur die Teilnehmer-ID und die zugehörige Punktezahl veröffentlicht und keine persönlichen Informationen.